Robert Pickup

Robert Pickup, Klarinette

07-robert-72-pixel

Klarinettist Robert Pickup ist in Südafrika aufgewachsen und studierte dort bei Herbert Klein und Mario Trinchero. Er erwarb neben dem Klarinettendiplom auch den Titel eines «Bachelor of Music» (Musikwissenschaft). Weitere Studien führten ihn zu Thomas Friedli nach Genf, wo ihm 1998 am Conservatoire de Musique ein Erster Preis und das Solisten-Diplom verliehen wurden.

Robert Pickup war stellvertretender Solo-Klarinettist des Sinfonieorchesters der South African Broadcasting Corporation und des Brabants Orkest Eindhoven, bevor er 1999 als Solo-Klarinettist vom Orchester der Oper Zürich engagiert wurde. Er spielt auch im Barockorchester La Scintilla, mit dem er als Solist in vielen bedeutenden Konzertsälen Europas auftritt. Ausserdem widmet er sich mit Begeisterung der Kammermusik im Ensemble Labyrinth und La Scintilla dei Fiati.